Messestand
PDFs
Live Call

Treibacher Industrie AG

Über uns
Die Treibacher Industrie AG ist ein international erfolgreiches Unternehmen mit Sitz und Produktion in Althofen (Kärnten). 1898 vom Erfinder des Zündsteines und des Gasglühstrumpfes, Carl Auer von Welsbach gegründet, beschäftigt das Unternehmen weltweit zirka 900 Mitarbeiter und erzielt jährlich einen Umsatz von knapp 500 Millionen Euro. 

Von der Mitte Europas aus agieren wir weltweit – unsere Exportquote liegt bei über 85%. Wir haben in Althofen eine breite Produktpalette für die unterschiedlichsten Märkte entwickelt. Unseren Feinchemikalien liegen Seltene Erden und ihre Verbindungen zugrunde, deren Anwendungsgebiete von der Pharmazie über Katalysatoren bis zu Poliermitteln reichen. Die Geschäftsbereiche der Hochleistungskeramik und der Hartmetalle umfassen die Einsatzgebiete Biokeramik, die Elektrokeramik, der Präzisionsfeinguss und die Hartmetallindustrie. Der große Produktbereich der Speziallegierungen bietet vor allem Ferrolegierungen für die Stahl- und Gießereiindustrie und für die Energiespeicherung. 

Innovation ist seit über 100 Jahren ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg der Treibacher Industrie AG. Die Systematik des Managements von Innovationen geht auf jahrzehntelange kontinuierliche Verbesserung zurück und ist im Innovationsprozess als zentraler Bestandteil im Unternehmen verankert.

Weitere Informationen über uns findest du unter www.treibacher.com.


Unsere Lehrberufe
Als Leitbetrieb in der chemischen Industrie ist die Treibacher Industrie AG seit mehr als 120 Jahren weltweit im Kerngeschäft Chemie und Metallurgie tätig. In dieser Zeit wurden bei uns bereits über 1000 junge Menschen zu Top-Fachkräften ausgebildet.

Genauso breit wie unsere Produktpalette ist auch das Spektrum unserer Ausbildungsberufe. Wir bilden laufend über 50 Lehrlinge in folgenden Berufen aus:

  • Doppellehre Elektrobetriebstechnik & Maschinenbautechnik
  • Doppellehre Mechatronik & Elektrotechnik
  • Doppellehre Labortechnik (Chemie) & Chemieverfahrenstechnik
  • Elektrotechnik (Anlagen- & Betriebstechnik)
  • Metalltechnik (Maschinenbautechnik)

Jährlich erhalten 12-15 junge Menschen von uns die Möglichkeit, sich bei uns zu Fachkräften in diesen Bereichen ausbilden zu lassen. Sie erhalten damit eine fundierte Ausbildung mit vielfältigen Zusatzangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie besten Berufschancen.


Staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb
Viele unserer Lehrlinge nutzen auch die Möglichkeit, ihre Lehre mit Matura zu verbinden. Dafür wurde uns das Staatswappen für staatlich ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe verliehen. 


Informationen und Bewerbung
Informiere dich über unsere Lehrberufe und bewirb dich auch gleich unter Lehrstellen-Bewerbung | Treibacher Industrie AG

Der Live Chat ist im Moment geschlossen.

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Lukas Steinkellner

Personalabteilung - HR-Business-Partner
lukas.steinkellner@treibacher.com


Ansprechpartner

Stefan Pirolt

Lehrlingsausbilder (Metalltechnik)
stefan1.pirolt@treibacher.com


Ansprechpartner

Andreas Jannach

Lehrlingsausbilder (Labortechnik - Chemie & Chemieverfahrenstechnik)
andreas.jannach@treibacher.com


Ansprechpartner

Herbert Paßegger

Lehrlingsausbilder (Elektrotechnik, Mechatronik)
herbert.passegger@treibacher.com



Social Media


Medien


Kontakt